Dienstag, 14. Juli 2020
Grummelbrummel...
Ich.Habe.Es.Geahnt.

Meine Krankenkasse ist doof. Nein, eher fies.

Eben angerufen und nach dem Stand meines Krankengeldes gefragt. Der Herr war eher so "Alte, nervmichnich" und meinte, dass am Telefon ja schon Ende Juni gesagt worden wäre, dass mir kein Geld zusteht. Ich also nochmal das Arbeitsamt angerufen, die fanden das seltsam und rieten, die Bescheinigung von denen an die KK zu senden. Hab ich gemacht. Die AU habe ich von hier aus ebenfalls hingeschickt. Und es kam weder ein Brief noch sonst irgendwas. Mir wurde auch nie empfohlen, mich freiwillig zu versichern.

Ich sitze hier also äußerst verunsichert und bin anscheinend überhaupt gar nicht krankenversichert. Es wäre ja nett gewesen, hätte man mich seitens der KK mal drauf hingewiesen.
Der Schnösel (ja sorry, der WAR schnöselig und sehr von oben herab, so nach dem Motto "dann sauf halt nicht!") meinte dann auf mein empörtes Nachfragen, er gebe es mal weiter. Und ich soll Hartz 4 beantragen.

Hase, ich BEKOMME kein Hartz 4! Dazu liegt viel zu viel auf einem Sparkonto. AUch das hatte ich Ende Juni bereits erklärt.

Dann kam noch "Sie hätten sich ja selber nochmal melden können."

Hätte, hätte, Fahrradkette. Das ist nicht immer so einfach, wenn man in der Psychiatrie ist, die Depression meistens noch die Überhand hat und man noch gar nicht weiß, wie es jetzt weitergeht.

Jetzt weiß ich es ja, ich bin hier in Sicherheit. Und die Depression hat sich erstmal verkrümelt. Was bedeutet: Obacht, Ämter und Behörden! Ich bin wieder da und ich bin sauer!

Erst schmeisst einen das Krankenhaus bei dem ersten Versuch zu entgiften wieder auf die Straße. Dann rutsche ich aus der Sperre direkt auf die Geschlossene, dann kommt ein Brief, dass ALG 1 beendet wurde, dann sagt die KK, dass ich von denen auch nichts bekomme.

Leute, so macht ihr es einem ungleich schwerer, wieder draußen, außerhalb dieser netten Käseglocke, leben zu wollen.
Immer heißt es: "ein Rückfall ist keine Katastrophe. Kommen sie zu uns, wir helfen Ihnen weiter"

Am Arsch! Und ich gehöre noch zu den gefestigteren hier. Was ist denn mit den Klienten hier, die polytox sind, keine Wohnung mehr haben und völlig durch den Wind?

Gottseidank habe ich eine tolle Therapeutin, die mir dabei helfen kann. Es ist nämlich auch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Ämter und KKs reagieren, wenn ein Therapeut anruft oder man selber. ;)

So. Jetzt schnappe ich mir einen Zeichenblock und werde zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder ein wenig aufs Papier bringen. Das lenkt sicher ein wenig ab.

Oder hau ich den Boxsack zu Klump?

... link (2 Kommentare)   ... comment